Menü
1 Jahr im Hobonichi Techo – 365 Seiten in 2018!

1 Jahr im Hobonichi Techo – 365 Seiten in 2018!


Ich hab es geschafft! Letztes Jahr hab ich tatsächlich für jeden Tag des Jahres eine Seite in meinem Hobonichi gestaltet. 365 Tage. Alle voll. Da kann man ruhig mal klatschen. Sich selbst auf die Schulter zum Beispiel. lel

Falls du dich fragst, was zur Hölle ein Hobonichi ist: Schau dir mal hier meinen Hobonichi Techo Erklärpost an!

KuneCoco • Hobonichi 2018 • Dezember

Ich habe das vergangene Jahr also täglich in meinem kleinen Kalender festgehalten. Ich bin so stolz. Und ich blättere unglaublich gern darin herum. Klar, manche Seiten sind jetzt nicht gerade große Kunstwerke. Aber das macht nichts. Das muss auch nicht sein. An manchen Tagen hätte ich drei Seiten füllen können, an anderen hingegen musste ich wirklich lange überlegen, was denn so „hobonichiwürdiges“ passiert ist. An manchen Tagen hab ich mir ewig Zeit genommen, an anderen Tagen konnte es mir nicht schnell genug gehen. Manchmal musste ich auch mal die eine oder andere Zeichnungen „nachholen“. Zum Glück kam das aber selten vor. Spaß hat es mir jedenfalls immer gemacht!

Hobonichi Dezember Flipthrough


Da ist also mein letzter Flipthrough 2018. Hier findest du übrigens meine Playlist mit ALLEN 12 (+ 1 Haul) Hobonichi Techo 2018 Videos. 2018 war für mich also auch das Jahr, in dem ich mich endlich mal mit YouTube beschäftigt hab. Videos machen mir super viel Spaß und ich hoffe, ich kann dieses Jahr mindestens genauso viele Videos erstellen. <3 Auch, wenn ich für den Schnitt noch immer unverschämt viel Zeit benötige…

Hier siehst du übrigens nochmal mein volles 2018er Hobonichi im Vergleich zum (zu diesem Zeitpunkt noch) leeren 2019er Hobonichi. Ich hab mich entschieden, auch dieses Jahr den Hobonichi Techo in A6 zu nutzen. Zum einen, weil der Vergleich dann schöner ist und um anderen, weil es eben doch auch Tage gibt, an denen ich nicht unbedingt granatenmäßig viel zu erzählen hab. Da ist eine kleine A6-Seite doch einfacher gefüllt, als eine große A5….

1 Kommentar

  1. 6 Monaten vor

    Mein größten Respekt, dass du das so durchgehalten hast. Ich fange immer wieder mit Skizzenbüchern an und schaffe es einfacht nicht das durchzuziehen. Deine Videos sind immer sehr inspirierend und ich freue mich darauf auch im neuen Jahr wieder mehr davon zu sehen

Wer schreibt hier?

Jenni Jenni, 29, hat einen Schweine-Tick und wohnt zusammen mit ihren beiden frechen Katern, den Schnurrberts, seit vier Jahren im schönen Düsseldorf. Schreibt hier auf KuneCoco seit 2012 über DIY und – natürlich – Schweine!
Mehr über Jenni