Menü
Katzen, Memes und das Internet

Katzen, Memes und das Internet


Werbung für FELIX. Aus dem Leben einer Katzenlady #9

Das Internet ist für Katzen gemacht. Ohne Zweifel. Generell können wir in zwei Kategorien unterscheiden: Reale Katzen, die uns dauerhaft mit katzenhaftem Content beglücken und und Meme Katzen, von denen nur ein einziges Meme existiert. Beide Kategorien haben ihre Berechtigung, beide sind äußerst süß, witzig und bereichern das Internet. Meine Meinung.

KuneCoco • Katzen, Memes und das Internet

Fängt man einmal an zu überlegen, welche Katzen man so im Internet kennengelernt hat, dann hört man irgendwann gar nicht mehr auf. Und während ich so für diesen neuen Blogpost recherchiert habe, fielen mir immer weitere Katzen ein. „Ah ja, STIMMT! Die kenne ich auch!“. Ein Fass ohne Boden, ich sags dir. Irgendwann musste ich einfach aufhören, sonst wäre dieser Post hier wahrscheinlich gar nicht mehr online gegangen und ich wahnsinnig geworden. Daher fangen wir direkt an!

Katzenmemes im Internet

Zuerst widmen wir uns den One Hit Wonder Katzen Memes, Animationen und Illustrationen. Und davon gibt es eine ganze Menge! Besonders spannend fand ich nachzuverfolgen, wo all diese Katzen ihren Ursprung haben und wie lange sie überhaupt bereits im Internet herumgeistern. Die meisten Katzen in meiner Auswahl sind Klassiker, aber auch ein paar Newbies sind dabei.

Nyan Cat: Regenbogen für alle

KuneCoco • Katzen Memes • Nyan Cat

Der absolute Klassiker unter den Katzenmemes im Internet. Wenn du Nyan Cat nicht kennst, warst du glaub ich noch nie im Internet. Anders kann ich mir das dann sonst nicht erklären.


Der Schöpfer von Nyan Cat heißt Christopher Torres. Er hat die 8-Bit-GIF-Animation einer Regenbogen-wehenden Katze mit einem Körper aus Pop-Tart (dachte ja immer, das sei ein Toastbrot) Anfang April 2011 erstellt, auf seine Webseite LOL-Comics gestellt, woraufhin ein YouTuber die GIF-Animation mit dem uns alle als furchtbarer Ohrwurm bekannten Nyan-nyan-nyan-Lied eines japanischen Songkünstlers Daniwell-P verbunden. Über Tumblr, YouTube und Facebook verbreitete sich das Lied dann rasend schnell. Inzwischen gibt es Merchandise, Games und natürlich die offizielle Nyan Cat-Seite, auf der du ununterbrochen Nyan Cat beim Fliegen zuschauen kannst, während ein Score mitläuft, den du natürlich auch twittern kannst.

Bongo Cat: *klopf klopf klopf*

KuneCoco • Katzen Memes • Bongo Cat

Noch recht neu im Katzenmeme-Business ist die kleine freche Bongo Cat Animation, die du sicher schon mal gesehen hast. Erfunden hat sie Twitter User @StrayRogue im Mai 2018. Seitdem wurde das weiße, trommelnde Miezekätzchen in vielen verschiedenen Songs und Gifs eingesetzt und war sogar im YouTube Rewind Video zu sehen. Das hier war die Geburt von Bongo Cat:

KuneCoco • Bongo Pig

Auch ich liebe Bongo Cat und wenn du mir auf YouTube folgst, dann ist dir eventuell auch schon meine schweinifizierte Bongo Pig Version aufgefallen.

Meine kleine Hommage an Bongo Cat, haha!

Poorly Drawn Cats: Der Name ist Programm

KuneCoco • Katzen Memes • Poorly drawn Gimli

Heloísa aus Brazilian führt einen Twitteraccount unter dem Namen poorly drawn cats und dort gibt es genau das zu sehen: Schlecht gezeichnete Katzen. Großartig. Einer meiner liebsten Twitterkanäle:

Es gibt auch einen passenden Instagramaccount dazu, aber auf Twitter gibt es mehr und aktuellere Katzengemälde, daher will ich dir lieber den Twitteraccount ans Herz legen!

I Know Where Your Cat Lives: Big Brother is meowing you

KuneCoco • Katzen Memes • I know where your cat lives

Ein bisschen gruselig vielleicht, aber auf der Seite I Know Where Your Cat Lives kannst du dir süße Katzenbilder anschauen – und siehst auch direkt, wo das jeweilige Bild hochgeladen wurde.

Die Daten dafür kommen von Flickr, Twitter oder Instagram, das Projekt von der Florida State University. Ein Datenexperiment der besonderen Art. Hast du deine Katzenbilder auch auf der Seite gefunden?

Reale Internet Katzen

Puh, auch hier war es gar nicht so einfach, eine Auswahl zu treffen. Vielleicht sogar noch schwieriger als in der ersten Meme Katzen Kategorie. Aber irgendwo musste ich stoppen. Ich könnte ohne Probleme noch 2-200 weitere Blogposts zu berühmten Katzen im Internet schreiben, denn wie schon gesagt: Es scheint so, als sei das Internet einfach für Katzen gemacht.

Keyboard Cat: Das vielleicht älteste Katzen Meme im Internet

KuneCoco • Katzen Memes • Keyboard Cat

Der rot-getigerte Kater Fatso, von Charlie Schmidt gefilmt, wie er mit einem blauen Hemd bekleidet an seinem Elektro-Keyboard sitzt und einen fetzigen Song spielt. Wer kennt diese Legende nicht?

Obwohl das Video bereits 1984 gefilmt wurde, erblickte es erst 2007 das Licht von YouTube. Zu diesem Zeitpunkt war Fatso bereits gestorben, er hat seinen Ruhm nie miterlebt. An seine Stelle trat Bento, angeblich ein verwandter Kater von Fatso, der seitdem weitere Filme und Werbedeals produzierte. Im März 2018 starb auch Bento. Rest in Peace, Keyboard Cat!

Grumpy Cat: Einfach nur nein

KuneCoco • Katzen Memes • Grumpy Cat

Der echte Name von Grumpy Cat lautet Tardar Sauce und diese katzige Berühmtheit kommt aus Arizona. Und eigentlich ist Grumpy Cat eine Dame. Zum ersten Mal wurde Grumpy Cats Bild auf Reddit gepostet, im September 2012. Und weil die Reddituser nicht glauben konnten, dass Grumpy Cat tatsächlich so böse schaut und nicht etwa Photoshop im Spiel ist, posteten die Besitzer als Beweis einige Videos ihrer kleinen Tardar Sauce und ZACK – eine neue Internet Sensation war geboren.

Warum sie so seltsam aussieht? Die kleine ist zwergwüchsig und daher wirklich winzig, aber laut den Besitzern kerngesund und hätte eigentlich keinen Grund, so böse zu schauen.

Maru: japanischer Kater mit Weltrekord

KuneCoco • Katzen Memes • Maru

Maru bedeutet übersetzt „rund“ oder „Kreis“ und ich würde sagen, sein Name passt ganz gut zu dem flauschigen, mopsigen Kater. Geboren wurde er 2007 und zählt inzwischen zu den bekanntesten Katzen auf YouTube. Berühmt wurde er für ein Video, in dem er, etwas unbeholfen, in einen Karton springt. Auch wenn Katzen Kartons über alles lieben, solltet ihr natürlich immer ein Auge auf eure Stubentiger haben, wenn sie mit Kartons spielen.

2016 stellten Marus Videos sogar einen Guinness Weltrekord auf: Über 325.000.000 Mal wurden Marus Videos angeschaut, was ihn zum meist geschauten Tier auf YouTube macht. Rekord!

Lil Bub: Eine ganz besondere Katze

KuneCoco • Katzen Memes • Lil Bub

Auf Tumblr gepostet und über Reddit und YouTube Berühmtheit erlangt: Seit 2011 erfreut die Katze Lil Bub das Internet. Sie ist eine ganz besonders süße Katze, die mit ihrem besonderen Aussehen ein riesiges Potential zum wahren Internetstar hat. Lil Bub kam mit genetischen Mutationen auf die Welt, unter anderem Zwergwuchs und einem verkürzten Unterkiefer sowie Zahnlosigkeit, weshalb sie immer so verdutzt guckt und ihre Zunge aus dem Mund hängen lässt.

Was ist deine liebste Meme-Internet-Katze?

Wie gesagt: Ich könnte fast unendlich weiterschreiben und Katze nach Katze nach Katze nach Katze vorstellen. Die Entscheidung war schwer (und wurde mehrmals umgeworfen). Vielleicht muss es bald wirklich noch (mindestens) einen weiteren Teil geben.

Logo FELIX

Dieser Artikel ist Teil meiner Kolumne für FELIX. Hier findest du die weiteren Teile aus der „Aus dem Leben einer Katzenlady“-Reihe:

1 Kommentar

  1. 1 Monat vor

    Ich weiß nicht, ob es als Meme zählt, aber den Mitchiri Neko March liebe ich sehr! Muntert echt immer auf <3 https://youtu.be/lAIGb1lfpBw

Wer schreibt hier?

Jenni Jenni, 29, hat einen Schweine-Tick und wohnt zusammen mit ihren beiden frechen Katern, den Schnurrberts, seit vier Jahren im schönen Düsseldorf. Schreibt hier auf KuneCoco seit 2012 über DIY und – natürlich – Schweine!
Mehr über Jenni