Zusammen mit fünf anderen Bloggerinnen hab ich mich diese Woche zu einer „Back to School“-Themenwoche zusammengetan. Von Montag bis Freitag wird es einfache DIYs und Upcyclings rund um das Thema geben.
Schau doch auch einmal bei den anderen Teilnehmerinnen vorbei, da wird es diese Woche noch so einige tolle Posts zum Thema Schulanfang geben:
- Yvonne von Mohntage
- Saskia von Farbenmädchen
- Vivien von KreaVivität
- Yvonne von Bodenseeperle
- Susi von Pastellpink
Ich freue mich schon sehr auf die kommende Woche und bin gespannt, wie viele Beiträge zusammenkommen werden. Ich starte heute erst einmal mit meinem Schweine-Notizbuch.
Du brauchst:
- weißes Kopierpapier in DIN A4
- rosa Pappe in DIN A3
- Schere
- Lineal
- Nadel & Faden
- Stifte zum Verzieren
Nimm dir zuerst einige Blätter des weißen Kopierpapiers und falte sie ordentlich in der Mitte. Ich habe für mein Heft 5 Papiere verwendet, sodass ich später 10 Seiten erhalte. Du kannst hier aber so viele Seiten nehmen, wie du möchtest. Mehr, weniger – bleibt dir überlassen!
Markiere dir anschließend genau auf der Falz drei Punkte in gleichem Abstand. Ich habe einen Punkt genau in der Mitte markiert und von diesem Punkt aus in beide Richtungen noch einmal 5 Zentimeter abgemessen. An diesen Punkten nähst du das weiße Papier nun mit der Nadel und dem Faden zusammen.
Schneide nun aus der rosa Pappe den Umschlag. Hierfür kannst du dich an einem übriggebliebenen DIN A4-Papier orientieren. Achte nur darauf, dass du alle Seiten ca. 1 mm größer als A4 ausschneidest, damit der Umschlag später alles abdeckt. Ich habe zusätzlich am oberen Rand auch noch zwei Dreiecke als Ohren ausgeschnitten.
Falte die rosa Pappe nun ebenfalls genau in der Mitte und lege deinen zusammengenähten weißen Papierblock hinein. Nähe jetzt auch den Umschlag fest. Du kannst hier wieder dieselben Nählöcher nehmen wie schon zuvor.
Jetzt ist es fast geschafft! Du kannst dem Umschlag nun noch ein süßes Gesicht verpassen. Ich habe Außerdem auch noch ein Etikett angebracht, auf das jetzt der Verwendungszweck stehen kann.
Nimm mich mit auf Pinterest:
Und zack, dein individuelles, schweinisches Notizbuch. 🙂 War gar nicht schwer, oder? Wenn du magst, kannst du natürlich auch andere Tiere wählen. Für mich zwar unverständlich, warum jemand kein Schwein als Heft haben möchte… Auch Katzen, Hunde, Fledermäuse… so ziemlich alles funktioniert.
8 Kommentare
Wie süß ist das denn bitte!?!?!?
Ich will auch wieder Hausaufgaben haben ��
Meine liebe Jenny,
dass ich auch Schweinchen liebe, weißt du ja schon, aber dieses Heft ist dir so guuut gelungen! *-*
Ich bin so begeistert – wie cool wäre es, wenn ich gaaanz viele dieser Bücher hätte <3
Wäre das nicht auch etwas für deinen Shop?
ich freue mich schon auf dein morgiges DIY 🙂
Liebste Grüße,
deine Susi
Das trifft sich ja ideal, jetzt, wo es für mich am Donnerstag leider wieder in die Schule geht 😀 Da freue ich mich auf die kommenden DIYs 🙂
Liebe Grüße,
Rica von Ivory Beauty
Das Notizbuch ist einfach genial und mega süß – aber in die Schule würde ich es nicht mitnehmen, weil ich Angst hätte, dass der Rucksack die schönen Ohren verknickt. Aber da ich eh Dual studiere und seit heute in Betrieb sein muss, habe ich eh in der Hochschule gerade Null Bedarf und sollte eher für meine Hobbys Notizbücher basteln 😉
Liebe Grüße
Das Notizheft ist echt zuckersüß geworden! Und die Details im Gesicht des Schweines sind dir echt gelungen! Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge! 🙂
Das Schwein ist so niedlich. Fast zu schade für Hausaufgaben 😉
wie süß 🙂
Ohh da muss ich doch unweigerlich an Frau Rosebrocks Unterricht und ihre Lektion zur Näh-Buchbindung 😀
Liebste Grüße!
Marta