Menü
#naehdirwas 2018 – So geht es weiter!

#naehdirwas 2018 – So geht es weiter!

Wie geht es nun weiter mit #naehdirwas? Schon im Newsletter haben wir ja angekündigt, dass sich dieses Jahr ein wenig verändern wird. Wir drei, also Katha, Lisa und ich, haben uns hinter den Kulissen einige Gedanken gemacht, wollten aber auch alle Teilnehmer zu Wort kommen lassen und wissen, was denn die #naehdirwas-Community so für Wünsche, Ideen und Kritik hat.

#naehdirwas 2018, Foto von www.meinfeenstaub.com
Foto von www.meinfeenstaub.com

Die #naehdirwas-Umfrage

Gesagt, getan! In den letzten Tagen gab es die Möglichkeit, eine kleine Umfrage auszufüllen. Und über 150 Teilnehmer haben sogar mitgemacht. Wow! Mit so einer riesigen Teilnehmerzahl hätten wir nicht gerechnet. Danke an dieser Stelle! Und glücklicherweise decken sich viele Wünsche aus der Umfrage mit den Gedanken, die wir ebenfalls hatten. Yay! Die Auswertung wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und haben sie in drei Themenblöcke gegliedert:

Beteiligung

Wir formulieren es mal positiv: 28,8% haben schon mindestens ein Mal etwas für #naehdirwas genäht und auf ihren Blogs gezeigt! Vom Rest waren bisher die meisten (55%) nicht dabei, weil sie keine Zeit hatten, sie nicht nähen können (17,4%), es vergessen wurde (15,6%) oder einfach keines der Themen gepasst hat (11,9%).

Natürlich wollten wir auch gerne wissen, was zum Mitmachen motivieren würde, und haben super spannende Anregungen bekommen. Besonders häufig wurden dabei regelmäßigere Erinnerungen gewünscht, mehr Zeit für die einzelnen Themen und das Sammeln von Zwischenständen, um sich gegenseitig zu motivieren.

Themen

Als nächstes hat uns total interessiert, welche Themen besonders gut und welche weniger gut bei euch ankamen.

Die Top-Themen

  1. Pastellhölle (März)
  2. Punkt, Punkt, Komma, Strich (Februar)
  3. Warm eingepackt (November)

Die Flop-Themen

  1. Kraftwörter (Januar)
  2. Bommel dir was! (Juli)
  3. It’s raining cats and dogs (April)

Von dem Ranking waren wir doch ganz schön überrascht! Einige unserer persönlichen Lieblingsthemen kamen leider gar nicht so gut bei euch an… Vielleicht waren sie teilweise etwas zu speziell? Offenere, saisonal passende Themen, bei denen eher Farben oder Muster statt konkreten Materialien vorgegeben waren, schienen da beliebter zu sein. Nehmen wir uns zu Herzen! Auch eure Vorschläge waren wirklich super und fließen auf jeden Fall in unseren Themen-Überlegungen im Laufe des Jahres ein.

Allgemeine Statistiken

Wer hätte es gedacht: An der Umfrage haben (wie auch allgemein bei #naehdirwas im letzten Jahr) fast ausschließlich Frauen teilgenommen. Über 80 Prozent sind in der Altersgruppe von 25 bis 44 Jahren. Beim Nählevel schätzen sich knapp 40 Prozent als Anfängerinnen und knapp 60 Prozent als Fortgeschrittene ein – drei unserer Umfrageteilnehmerinnen nähen sogar schon auf Profi-Level.

Nicht ganz uneigennützig wollten wir gerne noch wissen, wo ihr eure Stoffe kauft. Dabei sind die Stoffläden vor Ort etwa genau so beliebt wie die Onlineshops – Alles für Selbermacher und Stoff & Stil wurden dabei am häufigsten genannt. Schnittmuster entdeckt ihr ebenfalls gerne online, zum Beispiel in Facebookgruppen oder bei Pinterest, aber auch in Zeitschriften. Als konkrete Anbieter habt ihr Makerist, Burda und Pech & Schwefel besonders oft aufgezählt.

Doch nun genug der Statistiken! Kommen wir zu den neuen Regeln, die wir uns überlegt haben. Denn, das hatten wir ja schon angekündigt, wir wollen das #naehdirwas-Jahr 2018 ein wenig anders gestalten als letztes Jahr. SPANNUNG! Folgendes wird sich 2018 nun ändern:


Die neuen Regeln

Kurz gesagt: Wir haben letztes Jahr selbst gemerkt, dass wir zu häufig schnell schnell nähen, dadurch nicht ordentlich arbeiten und dann ein nicht so cooles Nähprojekt rauskommt, wie wir mit „mehr Zeit“ hätten nähen können. Denn direkt nach der Veröffentlichung eines Beitrags stand einfach schon wieder der nächste Monat mit dem nächsten Thema an. Deshalb wollen wir uns ab jetzt nicht nur aufs Ergebnis, sondern auch auf den Prozess fokussieren und lassen die Themen ab jetzt zwei Monate laufen.

  • #naehdirwas findet ab jetzt alle zwei Monate statt – das heißt: alle zwei Monate präsentieren wir unsere Ergebnisse zu den jeweiligen Themen. Es gibt eine Linksammlung unter unseren Beiträgen, zu der du deinen Beitrag hinzufügen kannst.
  • Die große Neuerung: Ab jetzt gibt es nach einem Monat einen Zwischenstand-Beitrag! Nach Bekanntgabe des Themas über unseren Newsletter gibt es immer am 3. Sonntag erst einen Zwischen-Beitrag: Hier zeigen wir, was wir geplant haben, für welchen Schnitt wir uns entschieden haben, welchen Stoff wir bereits haben und können uns so gegenseitig inspirieren, falls jemand noch völlig ratlos ist oder einfach mal gucken möchte, was alle anderen so planen. Auch hierzu wird es eine Linksammlung geben, sodass wir uns durchklicken können. Erst einen Monat später kommt dann das Nähergebnis.
  • Die Themen geben wir immer am 1. des Monats in unserem Newsletter bekannt. Ab diesem Zeitpunkt hast du fast zwei Monate Zeit zu nähen. Besonders freuen wir uns, wenn du nach knapp einem Monat (3. Sonntag) schon einmal zeigst, was du dir vorgenommen hast! Das Ergebnis kommt dann zwei Monate nach Bekanntgabe des Themas.
  • Für diese Runde bedeutet das:
    • 21. Januar: Zwischenstand
    • 18. Februar: Ergebnis
  • Noch eine große Neuerung: Zu den Themen gibt es immer auch eine Fragestellung! So kannst du nicht nur dein Ergebnis zeigen, sondern auch etwas aus dem Nähkästchen (lol, good one copyright by Lisa :D) plaudern, damit macht #naehdirwas gleich doppelt Spaß – etwas weiter unten im Post erfährst du, wie die erste Frage lautet!

Hier haben wir noch einmal die gesamten Regeln für dich, die du ja teilweise schon kennst:

MITNÄHAKTION #NAEHDIRWAS – WIE KANN ICH MITMACHEN?

  • Melde dich für unseren #naehdirwas-Newsletter an, damit du alle zwei Monate das neue Thema erfährst. Keine Sorge, die Themen bieten genügend Freiraum für deine ganz eigene Interpretation! Versprochen.
  • Zeige uns nach einem Monat am 3. Sonntag des Monats deinen Zwischenstand, deine Stoffe, dein Schnittmuster, deine Pläne – wie weit du auch immer schon bist!
  • Blogge nach zwei Monaten am 3. Sonntag über dein genähtes Werk und verlinke deinen Post in unserer Linksammlung hier bei mir, bei Katha oder auch bei Lisa. Es kann ein reiner Outfitpost oder auch ein ganzes Tutorial sein. Ganz wie du magst!
  • Nähe etwas für dich (also nicht für die beste Freundin, den Hund, deinen Gecko, deinen Großonkel oder das Töchterchen. Für dich. Tu dir was Gutes damit!).
  • Egal ob du Profinäher oder Anfänger bist: Es geht ums Selbermachen und den Spaß am Nähen. Wir lernen alle zusammen!
  • Präsentiere nur neu genähtes, bzw. Stücke, die auch erst im Zeitraum des entsprechenden #naehdirwas-Themas entstanden sind.
  • Und ganz wichtig: Jeder darf mitmachen. Und nein, du musst nicht jedes Mal teilnehmen, nur wenn du Lust auf ein bestimmtes Motto hast. Mehr Spaß macht es natürlich, sich jedes Mal der Herausforderung zu stellen!
  • Nicht vergessen: Wenn du deine Werke auf Social Media teilst, vergiss nicht den #naehdirwas-Hashtag, sodass alle dein Werk bestaunen können!

Wir hoffen, #naehdirwas macht nun NOCH MEHR Spaß und die neuen Regeln machen es für alle leichter, zum ersten Mal oder wieder mehr teilzunehmen. Das wär toll! Next Stop: Weltherrschaft.

Wenn du mitmachen willst, dann melde dich unbedingt auch für unseren Newsletter an, denn zukünftig wird es die Themen wieder als erstes im Newsletter geben. Für das erste Thema machen wir allerdings eine kleine Ausnahme und verraten es heute. Also jetzt. Trommelwirbel!

Ultra Violet – yay or nay?

Pantone Color of the Year: Ultra Violet, Foto von www.pantone.com
Foto von www.pantone.com

Im ersten Thema im neuen Jahr widmen wir uns den Pantone Trendfarben für die New York Fashion Week im Frühjahr 2018! Anlässlich der New York Fashion Week hat Pantone einige Trendfarben für das Frühjahr ausgewählt. Natürlich ist auch die Pantone Color of the Year, Ultra Violet, mit in der Auswahl, aber auch Lila-Hasser finden sicherlich einen passenden Farbton. Hier findest du eine Übersicht aller Trendfarben.


PANTONE 13-0646 Meadowlark
Der kräftige und lebhafte Gelbton Meadowlark mit seinem selbstbewussten und extrovertierten Leuchten bringt ein freudiges Strahlen in das Frühjahr 2018 und die Welt um uns herum.

PANTONE 17-1563 Cherry Tomato
Das impulsive Cherry Tomato ist ein intensives, Wärme und Energie ausstrahlendes Rotorange. Die alle Aufmerksamkeit auf sich ziehende, mutige Signalfarbe repräsentiert pures Leben.

PANTONE 16-4132 Little Boy Blue
Wie Little Boy Blue beweist, ist ein klarer, blauer Himmel längst nicht nur etwas für kleine Jungs. Dieser azurblaue Farbton vermittelt Weite und Kontinuität und verwöhnt uns mit dem Versprechen eines neuen Tages.

PANTONE 18-1440 Chili Oil
Chili Oil, ein erdiges Rotbraun, verleiht der Farbpalette für das Frühjahr 2018 angenehme Würze.

PANTONE 14-3207 Pink Lavender
Das sanfte, romantische Violettrosa Pink Lavender überzeugt durch seine ruhige Ausstrahlung.

PANTONE 15-1520 Blooming Dahlia
Die subtile Anziehungskraft des beinahe duftenden Farbtons Blooming Dahlia verzaubert mit dezentem Understatement.

PANTONE 16-5533 Arcadia
Der eher kühle und klare Grünton Arcadia ist retro und zeitgemäß zugleich. Mit seinem leichten Blauanteil weist er für die Frühjahrssaison 2018 in eine neue Richtung.

PANTONE 18-3838 Ultra Violet
Das magische Ultra Violet, ein fesselnder und faszinierender Lilaton, vermittelt Originalität und Ideenreichtum.

PANTONE 18-1028 Emperador
Der satte, schokoladige Braunton Emperador bringt Stärke und Substanz in die Frühjahrspalette 2018.

PANTONE 12-2103 Almost Mauve
Sanft und zart wie ein Blütenblatt, verleiht das vergängliche Almost Mauve der Farbpalette für das Frühjahr 2018 einen Hauch von Nostalgie.

PANTONE 17-3020 Spring Crocus
Das fröhliche und ausdrucksstarke Spring Crocus ist ein extravaganter, verlockender Fuchsiaton, der Sie mit seinem verführerischen Charme umfängt.

PANTONE 13-0550 Lime Punch
Mit seiner schrillen und schlagkräftigen Farbkraft trifft Lime Punch einen Nerv und setzt einen zitronigen Akzent in der Farbpalette für das Frühjahr 2018.

Wie geht es weiter mit #naehdirwas 2018? Foto von www.meinfeenstaub.com
Foto von www.meinfeenstaub.com

Da wir nun nur noch alle zwei Monate ein fertiges Nähwerk präsentieren, gibt es für den Monat dazwischen jeweils eine kleine Nähfrage, die mal mehr, mal weniger mit dem Nähen zu tun hat. Im Januar wollen wir dafür von dir wissen:

Welche Farben vernähst du gern? Wie sieht es in deinem Kleiderschrank aus? All black? Oder alle Farben des Regenbogens? Greifst du bei Stoffkäufen immer zu denselben Mustern oder bist du experimentierfreudig und probierst dich munter aus?

Erzähl es uns ab dem 28. Januar – und zeig uns nebenbei vielleicht schon einen kleinen Zwischenstand deines Nähprojektes für das erste Thema 2018: Ultra Violet – yay or nay?

13 Kommentare

  1. 6 Jahren vor

    Zwei Monate Zeit klingen für mich viel besser! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr ein paar mal mitmachen kann

  2. Die Farbe des Jahres gefällt mir echt gut 🙂 Ich bin gespannt, was ihr dieses Jahr schönes nähen werdet.

  3. 6 Jahren vor

    Ich freue mich auf eure Ergebnisse, wie immer! Ich würde auch gerne mal mitmachen, trau mich aber nicht, bevor ich nicht sicher weiß, dass ich dafür Zeit haben werde <3

    • 6 Jahren vor

      Kannst ja einfach spontan entscheiden! Und nun ist ja auch immer 2 Monate Zeit. 🙂

  4. 6 Jahren vor

    Zwei Monate dafür Zeit haben ist so perfekt! Mir war es bisher einfach immer zu kurzfristig. Auch das sehr offene Thema passt mir super in den Kram. Letztes Jahr wollte ich zwar immer mal mitmachen, hatte aber oft das Problem, dass ich zum Thema kein passendes Kleidungsstück gefunden habe – also eins, das für mich als Neuling an der Nähmaschine überhaupt realisierbar ist, als auch eins, das ich tatsächlich gerne haben möchte oder sogar brauche. Das geht jetzt supi und siehe da: Ich habe grad sehr ernsthafte Planungen gestartet, um diesmal dabei zu sein!

    Danke euch für die coole Aktion und all den Spaß und die Gedanken, die ihr da reinsteckt <3

    • 6 Jahren vor

      Jaa, mach supergerne mit, wenn du die Zeit (und die Inspiration) findest. Würde mich freuen! <3

  5. […] Eine Erklärung, was #naehdirwas eigentlich ist, welche Regeln es gibt und wie du mitmachen kannst, kannst du hier noch einmal nachlesen! […]

  6. […] Na ja – genug der allgemeinen Worte. (ausführliche Erklärung zur #naehdirwas-Aktion) […]

  7. […] ist die (zwei-)monatliche Mitnähaktion von Katha, Lisa und mir. Hier findest du alle genauen Infos darüber. Mitmachen kann jeder. Auch du! […]

  8. […] die (zwei-)monatliche Mitnähaktion von Katha, Lisa und mir. Hier findest du alle genauen Infos darüber. Mitmachen kann jeder. Auch du! […]

  9. […] die (zwei-)monatliche Mitnähaktion von Katha, Lisa und mir. Hier findest du alle genauen Infos darüber. Mitmachen kann jeder. Auch du! […]

  10. […] die (zwei-)monatliche Mitnähaktion von Katha, Lisa und mir. Hier findest du alle genauen Infos darüber. Mitmachen kann jeder. Auch du! […]

author image

Wer schreibt hier?

Ich bin Jenni, 32, mag Schweine und wohne zusammen mit meinen beiden frechen Katern, den Schnurrberts, seit einigen Jahren im schönen Düsseldorf. Hier auf KuneCoco blogge ich seit 2012.

Hier findest du mich auch:


Mehr über Jenni