Menü
Rezept ~ Gedeckter Apfelkuchen

Rezept ~ Gedeckter Apfelkuchen

Wenn mich meine Oma fragt, welchen Kuchen sie mal wieder backen soll, dann lautet meine Antwort schon seit Kindheitstagen „Gedeckter Apfelkuchen!„. Äpfel sind vor allem in der Herbst- und Winterzeit mein Lieblingsobst und vor allem bei Gebäck kann ich allem apfeligen nur schwer widerstehen. Ich habe mich vor Kurzem zum ersten Mal selbst an meinen Lieblingskuchen gewagt und ihn – natürlich – schweinisiert. Haha!

KuneCoco • Gedeckter Apfelkuchen mit Schweinsgesicht

Zutaten
500 g Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
½ Tasse Milch
1½ TL Backpulver
1 kg Äpfel
Rosinen
1 EL Zucker + 1 EL Zimt

♥ Alle trockenen Zutaten vermengen und anschließend die (warme) Butter, Eier und die Milch zugeben und alles zu einem schönen Teig verkneten.

♥ Etwa ¾ des Teiges dünn ausrollen und damit eine Springform auskleiden (Boden sowie die Seiten).

♥ Nun geht’s ans Äpfel schälen und kleinschnibbeln. Alles in eine Schüssel geben, mit dem Esslöffel Zimt & Zucker verrühren und wer mag (ich liebe es) gibt noch ordentlich Rosinen hinzu. Anschließend kommen die Apfelstückchen in die Springform.

♥ Mit dem übrigen Viertel Teig wird nun der Deckel ausgerollt und über die Apfelstückchen gelegt. Am Rand gut an den restlichen Teig andrücken.

Optional (haha): Aus einem Apfelstück eine Schweinenase schnitzen und in die Mitte des Kuchens legen. Auch die Ohren aus kleinen Teigstücken und/oder Apfelstücken formen. Die Rosinen für Augen und die Nasenlöcher kommen erst nach dem Backen drauf: sonst verbrennen sie im Ofen!

♥ Bei 180°C im vorgeheizten Backofen für etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
KuneCoco • Omnomnom
KuneCoco • Gedeckter Apfelkuchen

Ein bisschen stolz war ich ja schon auf meinen ersten selbstgebackenen Apfelkuchen – auch wenn er nicht ganz so wie bei Oma geschmeckt hat. Trotzdem sehr, sehr lecker. Omas Apfelkuchen ist halt immernoch der beste Kuchen.

2 Kommentare

  1. 8 Jahren vor

    Man, sieht der aber lecker aus, ich liebe Apfelkuchen! 😮 🙂

    Liebe Grüße ♥
    Rica von iivorybeauty

  2. 8 Jahren vor

    Wie süß der Apfelkuchen aussieht 😀

    Liebste Grüße, Alice
    call me cozy

author image

Wer schreibt hier?

Ich bin Jenni, 32, mag Schweine und wohne zusammen mit meinen beiden frechen Katern, den Schnurrberts, seit einigen Jahren im schönen Düsseldorf. Hier auf KuneCoco blogge ich seit 2012.

Hier findest du mich auch:


Mehr über Jenni