SLIDER

Connichi 2014 ~ Cosplay und so

Zurück von der Connichi in Kassel bin ich! Vergangenes Wochenende fand ja die größte deutsche Convention "Connichi" im Kongress Palais statt. Das letzte Mal war ich 2009 da - das ist also schon eine ganze Weile her!



Ich wollte dort auch eigentlich viel mehr Fotos machen aber wie es immer so ist: ZACK ist das Wochenende plötzlich vorbei und man hat nur ein paar Mal auf den Auslöser gedrückt. Hier ist zum Beispiel ein kleiner Eindruck des Händlerraumes, in dem es eigentlich alles gibt, was das Fan-Herz begehrt: Mangas, Plüschtiere, Figuren...



Es gab zwei große Showbühnen, auf denen abwechslunsreiches Programm dargeboten wurde. Konzerte, Wettbewerbe und auch einige Showgruppen traten auf. Auf dem Foto unten gabs gerade ein Professor Layton Stück zu sehen. Im Anschluss daran gabs eine richtig witzige One Piece Show – das war fast mein Highlight gewesen! :D (Leider war ich so gefesselt und hab so viel gelacht, dass ich nicht ein Foto der tollen Truppe geschossen habe ...)



Und ich hatte euch ja schon ewig versprochen, ein paar Fotos von mir im Kostüm zu zeigen. Seit laaanger Zeit hab ich mich also mal wieder in ein Kostüm geschmissen. Ausgewählt hab ich Labrys aus Persona 4 Arena. Das Spiel hab ich euch sogar schonmal hier auf dem Blog vorgestellt. :D



Vielleicht mal für alle, die sich jetzt fragen, was Cosplay sein soll und ob Fasching dieses Jahr schon früher Einzug gehalten hat: Cosplay bedeutet, schicke Kostüme von bekannten Figuren nachzuschneidern und damit dann zum Beispiel auf Conventions herumzuspazieren. Häufig haben die Kostüme ihre Vorlagen im Anime und Mangabereich, aber auch Games- oder Filmkostüme sieht man häufig. Eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Auf Conventions gibt es nicht nur die Möglichkeit, sein Kostüm zu tragen, sondern meist gibt es auch verschiedene Wettbewerbe, bei denen man auf der Bühne eine Performance abliefert. Das kann alles mögliche sein: ein witziger Sketch, eine besondere Szene aus dem zugehörigen Manga/Film/Whatever oder was immer man schon immer mal auf einer Bühne vorführen wollte. :D



Ich hab mit dem ganzen Spaß 2003 angefangen und war viele Jahre recht aktiv in dieser Szene. Aus der Zeit stammt auch mein Nickname "Fynni", den ich im Internet immernoch sehr häufig benutze. :)



Viele Cosplayer machen superkrasse und tolle Fotos von sich in ihren Kostümen – ich kann das leider nicht sondern mach lieber Quatsch, haha!

Und, was meint ihr? Ist euch das alles zu verrückt oder hab ich euch ein wenig neugierig gemacht? :D Wer sich sowas mal aus der Nähe anschauen will, ohne gleich auf eine richtige Anime-/Mangaconvention zu gehen, dem empfehle ich die Leipziger oder Frankfurter Buchmesse. Dort gibt es ebenfalls immer seeeehr viele bunte Menschen, da kann man sich mal einen ersten Eindruck verschaffen, haha!

Kommentare

  1. ohhh, was bin ich neidisch! Ich würde da auch gerne mal hinfahren. :(
    Dein Cosplay sieht toll aus, die Perücke ist total cool! <3 :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es so cool, wenn Leute das machen...irgendwann....ja irgendwann....schaffe ich das auch mal...wahrscheinlich bin ich dann schon alt und grau *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Sieht sehr coll aus! Auch wenn ich da ja null Durchblick hab in der Szene ;). Das Kostüm hast du selber geschneidert? Der Kurzhaarschnitt steht dir 1A-Klasse!

    AntwortenLöschen
  4. Hach, nächstes Jahr bin ich vllt auch wieder da. *schnüff* Dein Cos ist richtig cool geworden! :D Persona Power, yay!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Cosplay zum Angucken total klasse, aber ich würde mich sowas niemals trauen :o Schöner Post :)
    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  6. Die Gruppe mit One Piece war übrigens Kira Kira Hikaru! Bin seeeeehr gespannt auf X nächstes Jahr, aber KKH hat schon immer sehr geniale Stücke gemacht! Alle sehr sympathisch da :D
    Prof Layton's Gruppe hieß irgendwas mit Serenata? Irgendwas in der Art. Kannte die überhaupt nicht, aber ich fand, dass sie sehr kreative Ideen hatten, auch wenns an der Umsetzung noch was gehapert hat. Aber sehr lustig, dass wir da dann im selben Raum waren XD

    Und schön dich mal wieder gesehen zu haben nach so langer Zeit :D Und dann gleich zweimal! XD

    AntwortenLöschen
  7. Oh dann hättest du mir eigentlich quasi Hallo sagen können xD
    Ich stand mit am FOH und hab Ton im Saal gemacht. Bei dem One Piece Stück hatte ich sogar Schicht ^^

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie genial! Ich wäre auch so gerne dahin gefahren, aber irgendwie ging das bis zum letzten Moment komplett an mir vorbei. Ich bewundere ja einige Cosplayer sehr, für ihre ausgefallenen und tollen Cosplays. Deins gefällt mir auch sehr gut, ich habe Persona 4 zwar nur einmal kurz gespielt, also kenne ich den Charakter nicht wirklich. Irgendwann werde ich mich auch in ein Cosplay stecken, ich wüsste sogar schon welcher Charakter :)

    AntwortenLöschen
  9. Darauf hab ich tatsächlich schon lange gewartet - haha!
    Sehr cool siehst du aus, tolles Kostüm. Und die Quatschfotos sind perfekt - waaah, die Augen!!!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Ach ich finde sowas toll! Das Kostüm sieht wirklich gut aus :)

    Übrigens bin ich gerade auf der Suche nach einem bestimmen Kalender für mich und bin da auf folgendes gestoßen, wobei ich unweigerlich an dich denken musste: http://de.dawanda.com/product/34177545-Schweinchen-Superheld-Huelle-mit-Kalender-2015

    LG

    AntwortenLöschen
  11. Richtig cool! Ich finde auch dein Cosplay richtig cool. Ich kannte es schon, von daher für mich nichts neues, aber toll finde ich es immer noch. Wahnsinn, wie heftig manche Kostüme aussehen! *0*

    Liebste Grüße,
    Tanachi

    AntwortenLöschen
  12. Cooles Cosplay :) und so einen Händlerraum würd ich zu gern mal plündern :)

    AntwortenLöschen
  13. buhuhuhu immer noch traurig, dass wir uns nicht gefunden haben :(

    AntwortenLöschen
  14. Das Bild ist wieder da :) du kannst es dir gerne anschauen :) nach dem Blogumzug hat doch noch nicht alles funktioniert, wie es sollte :D

    AntwortenLöschen
  15. Die Connichi sieht richtig toll aus @_@ ! Kann man da eigentlich auch ohne Cosplay reinkommen ? (Ich bin in dieser Hinsicht einfach nur untalentiert). Ich weiß nicht wieso, aber dir stehen ziemlich viele Haarfarben - einmal wegen der Perücke hier und das neueste Bild in Instagram ^-^!

    Ich wollte nochmals Dank sagen, dass du dir meine (ewigslang geschriebenen) HK Posts als Letztes aufgespart hast und mir so liebe Kommentare hinterlassen hast <3

    Wegen dem Ocean Park stimme ich dir total zu. Ich hatte vor der Reise schon so einige Bedenken, wir haben hier einen Zoo in der Stadt den ich aber seit wir nach München hergezogen sind insgesamt vielleicht 2mal besucht. Wenn ich eines Tages die Chance kriege, würde ich die Delfine lieber in der freien Wildbahn beobachten, wie es eine Kollegin von mir mit ihrer Familie in deren Spanienurlaub getan haben. Dort gibt es nämlich Schiffe die aufs Meer rausfahren damit man Wale und Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann.

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde auf sowas schon mal gehen, um mir die ganzen Kostüme anzusehen, da steckt ja immer sehr viel Arbeit drin :)

    AntwortenLöschen
  17. Und ich bin immer noch für ein YuRiPa Revival :D Hoffe das klappt mal irgendwann, hihi! Hätte zumindest tierisch Lust darauf :)

    AntwortenLöschen
  18. Früher, ja früher war ich auch oft auf der Connichi, meine letzte muss 2007 gewesen sein ;) Damals hab ich auch immer brav gecosplayed, meistens Asuka aus NGE (weil mir die am ähnlichsten sieht ;)) Zum Glück gibts aus dieser Zeit nicht allzu viele Fotos. Ich war nie so ambitioniert. Wenn ich all die tollen Fotos von dir sehe, dann hab ich sehr große Lust, auch einmal wieder zu fahren!

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen

❤ www.KuneCoco.de ❤

Danke für deinen Kommentar!

© KuneCoco • Theme by Maira G.