SLIDER

Hanami

Wahnsinn, wie schnell die Woche wieder rum ging... Es gibt momentan einfach so viel zu tun...
Die Wohnung sieht noch nicht gut aus, in der FH stehen nächste Woche einige wichtige Präsentationen und Abgaben an, am Freitag hab ich die erste Klausur des Semesters geschrieben, mit meiner Arbeit hänge ich furchtbar hinterher, da ist die nächste Deadline kommenden Freitag, und und und...

Da kommt der Blog einfach zu kurz. Ich finde das unheimlich schade, aber momentan ist das nicht zu ändern... Allerdings kommen sicher bald wieder entspanntere Zeiten, in denen ich spannendere Dinge posten kann. :)

Gestern hab ich endlich mal wieder was schönes unternommen. Mein erster freier Tag seit langem. (Selbst am 1. Mai hatte ich zu tun... ekelhaft!!) Schon vor einiger Zeit hab ich mit meiner Freundin Lisa beschlossen, nach Ludwigshafen auf die Hanami zu fahren, die gestern und heute dort stattfindet. Die Hanami ist eine Anime- und Manga-Convention. Ja genau, das ist sowas, wo verrückte Leute in verrückten Kostümen ihr Unwesen treiben.



Bis vor wenigen Jahren war ich regelmäßig auf solchen Conventions unterwegs. Sogar im Kostüm! :D Cosplay heißt das Spektakel. Mir hat das Nähen und Basteln der zum Teil wirklich aufwändigen Kostüme immer superviel Spaß gemacht. Außenstehende tun Cosplay gerne als "verrückt" und "Realitätsflucht" ab, allerdings sehe ich das ganz anders. Als ich mit dem Studieren angefangen habe, hab ich das Cosplay und auch meine Convention-Besuche zum großen Teil aufgegeben, aber gestern wollte ich eben wie gesagt mal wieder hin. Allerdings unkostümiert.



Buntes Treiben auf dem Con-Gelände vor der Halle. Bereits hier gab es viele Verkaufsstände, die man auch ohne Eintrittskarte anschauen konnte.



Ein kleiner Einblick in einen Teil des Händlerraumes, in dem es Merchandise zu verschiedenen Serien, Zubehör fürs Cosplay und allerlei Blödsinn gibt. Vor allem viel, viel Blödsinn.


Blödsinn = Panda-Kissen


Blödsinn = zum Beipiel das Schwein aus Monster Hunter, hier als praktischer Hocker zum draufsetzen :D (wäre es nicht so teuer gewesen, hätte ich es sicher gekauft...)



Im Hauptsaal gab es eine große Bühne, auf der es verschiedene Programmpunkte gab. Auf dem Bild seht ihr "Shinji Schneider", ein schweizer Comedian, der in seinem Programm regelmäßig Witze über die Manga- und Cosplay-Szene macht. Nach ihm gab es dann einen Cosplay-Wettbewerb, bei dem Cosplayer ihre Kostüme präsentieren können und dabei auch witzige, dramatische oder einfach nur dämliche Auftritte vorführen können.


Die liebe Lisa als "Ema Skye" aus Phoenix Wright: Ace Attorney // Zwei mir unbekannte Mädels als "Chie Satonaka" und "Rise Kujikawa" aus Persona 4! (Beides tolle Spiele!!)


"Lightning" aus Final Fantasy 13 // "Batman" und "Bane" aus... Batman

Am schönsten ist es immer, die ganze Leute zu treffen, die man eben eigentlich nur auf solchen Treffen sieht. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, sodass ich nicht so viele Fotos von den ganzen hübschen Kostümen machen konnte, wie ich gern gewollt hätte. Vielleicht lags daran, dass ich irgendwie nicht soo viel Spaß hatte wie früher, vielleicht ist es aber auch einfach nicht mehr mein Ding.

Wart ihr vielleicht auch schonmal auf einer Convention? Oder sind euch solch verrückte, kostümierte Menschen mal in eurer Stadt begegnet? :D

Kommentare

  1. Wow, da hast du ja tolle Bilder mitgebracht! Stell ich mir echt spannend vor, allein durch die bunten Massen zu laufen. Die Kostüme sind ja wirklich mit so viel Detailliebe gemacht - echt klasse!
    Hast du noch Bilder von deinen "Kostümzeiten"? Würd ich gern mal sehen...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder, und auch wenn ich nicht so auf Mangas stehe und ziemlich viele Charaktere nicht kenne, so habe ich dennoch viel Spaß gehabt auf dem letzten Japantag..da hast du auch ganz viele Cosplayer, Lolitas etc. rumlaufen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hach Jenni, mir gehts wie dir, man wächst aus der Conszene doch langsam raus. War ja letztes Jahr auf der Animagic, rausgeschmissenes Geld. Klar ist es nett die Leute zu treffen, aber das kann man ja auch so mal machen XD
    Obwohl ich ja das letzte Jahr das erste mal auf der Connichi war und die widerrum ganz toll fand XD
    Was hälst du eigentlich von der Gamescom? Da war ich letztes Jahr und es war ganz cool vorallem weil man als Cosplayer ÜBERALL vorgelassen wurde muahaha :D
    Lg, Diana ;-D

    AntwortenLöschen
  4. Ich war noch nie auf einer Convention, ist absolut nicht meins :D In Düsseldorf habe ich mal kostümierte mal gesehen^^
    UND Pandakissen sind KEIN Blödsinn!! :DD

    AntwortenLöschen
  5. Als ich deinen Post gesehen habe, hatte ich mir gewünscht ich wüsste früher was davon. Es gibt in München vor paar Wochen so eine Mini-Convention, aber sie lag im Außenraum und war klitzeklein.

    Allein für die Pandakissen und den Schweinchenhocker wäre ich gekommen <3

    AntwortenLöschen
  6. Danke dir für den Kommentar :))

    Cosplay hat mich noch nie wirklich interessiert, aber ich finde es toll wenn die Leute ihren Spaß dabei haben :)

    Liebe Grüße ♥
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Ich war noch nie auf einer Convention, ist auch gar nicht meins :D In Düsseldorf finde ich die Leute jedenfalls leicht nervig, die trifft man hier ja auch außerhalb von Cons regelmäßig an xD

    Liebe Grüße,
    Eleonora

    ♥ Mein Blog ♥

    AntwortenLöschen
  8. Wie cool!!! Ich war letztes Jahr auf der AniMagic und fand es dort wirklich superklasse auch wenn ich die Tage dort durcharbeiten musste~

    Würde mal gerne Cosplayfotos von dir sehen :D

    AntwortenLöschen
  9. Convention!! Ich als alte Japanologin muss das natuerlich gut finden :D Ich hab mich frueher allerdings immer auf Manga zeichnen beschraenkt, eine Con gabs in Berlin gar nicht bzw gibts es bis heute nicht... wir haben das Japan-Festival, so ne Mischung aus Kulturding und Con aber so ganz das Wahre ist das nicht (; Lightning find ich ziemlich cool aus Cosplay :D Ich wuerd auch gern mal alte Cosplayfotos von dir sehen! :)

    AntwortenLöschen

❤ www.KuneCoco.de ❤

Danke für deinen Kommentar!

© KuneCoco • Theme by Maira G.